Messtechnische Sanierungsbegleitung der Boden- und Grundwassersanierung im Industriepark Schwarze Pumpe

Von 2018 – 2023 haben wir das gesamte Sanierungsvorhaben messtechnisch begleitet. Die mit Phenolen, PAKs und BTEX-Aromaten belasteten Schadstoffen wurden per Bodenaustausch in bis zu 14m Tiefe ausgehoben und im Industriepark vakuumthermisch behandelt und anschließend wieder verfüllt. meta gewährleistete die kontinuierliche Emissions- und Immissionsmessungen um die unterschiedlichen Baufelder sowie die der Absauganlagen im Aushubbereich. In Kombination mit visuellen und akustischen Alarmen, Vorort Darstellung der Messwerte und unmittelbarer Mitteilung aller Beteiligten bei Grenzwertüberschreitungen gelang es ein unfallfreies Sanieren und eine lückenlos dokumentierte Messreihe über vier Jahre durchzuführen. Alle Beteiligten hatten per Browser und Mail Zugang zu den Messdaten und durch unsere regelmäßigen Wartungen an der Messtechnik kam es zu keinem signifikanten Geräteausfall trotz rauen Umgebungsbedingungen. Über die gesamte Sanierungsdauer wurden ca. 286.000 Tonnen kontaminierter Boden gereinigt.